You are currently viewing Medaillenregen für die Leichtathleten

Medaillenregen für die Leichtathleten

Gleich an vier Wettbewerben waren in den vergangenen zwei Wochen Leichtathleten des TV Lenggries beteiligt. Den Auftakt machte der Stadion-Crosslauf mit Oberbayerischer Meisterschaft der U16/U14 im Stadion des PSV München. Das Geschwisterpaar Karli und Evi Kiefersauer ging hier an den Start. Karli machte sich als 14jähriger auf die Jagd nach dem Oberbayerischen Meistertitel über die 2350m lange Strecke. Obwohl er seinen direkten Konkurrenten Matthias Will aus Ismaning immer im Blick hatte, schaffte er es im Schlussspurt nicht mehr ganz, Will einzuholen und wurde somit Oberbayerischer Vizemeister. Seine Schwester Evi lief bei den 10jährigen Mädchen über 950m auf einen beachtlichen 4. Platz, sie verpasste das Stockerl um 4 Sekunden.

Beim internationalen und stark besuchten Werner-von-Linde-Sportfest in der gleichnamigen Halle in München zeigten Lotta Metzger (W13) und Jamal Ibrahim (M10), dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist. Lotta überquerte im Hochsprung 1,38m und sicherte sich die Bronzemedaille unter 26 Mädchen. Als Test absolvierte sie noch den für sie ungewohnten Kugelstoß und kam auf den 5. Platz mit 7,89m bei 37 Teilnehmer. Jamal ging im 50m Sprint und 2kg-Medizinballstoßen an den Start. Im Sprint erreichte Jamal als 14. (von 42) mit 8,51 sec das Ziel und im Stoßen konnte er seine 23 Konkurrenten auf die hinteren Plätze verweisen, er siegte klar mit 8,20m und 70cm Vorsprung auf den 2.Platzierten.

Beim 1. Wendelsteincup der U12 in Poing schickte Trainerin Traudi Kiefersauer eine 9köpfige Mannschaft ins Rennen. Jamal Ibrahim, Andreas Gerg, Jakob Seifert, Benedikt Fischhaber, Amelie Wagner, Evi Kiefersauer, Magdalena Kluge, Maria Beck und Helena Sanktjohanser mussten sich mit 14 anderen Mannschaften im Scherhochsprung, 30m Hinderssprint, 5er Weitsprung, Medizinballstoßen und in der abschließenden Vielseitigkeitsstaffel messen. Die Stärken der Lenggrieser lagen hier vor allem im Hindernissprint und Medizinballstoßen. Trotz kleiner Verletzungen und spontaner Übelkeit kämpfte sich die Mannschaft gemeinsam auf den 10. Platz. Dazu schafften Jamal Ibrahim und Maria Beck sogar in den Einzelwertungen (M/W10) den Sprung aufs Stockerl mit einem Sieg (Jamal) und einem 2. Platz (Maria).

Den Abschluss der Wintersaison machten die Waldlauf-Kreismeisterschaften der U16/U14/U12 in Ebersberg. Bei besten Bedingungen mit Sonne und ohne Wind wurden hier Titel und Medaillen erlaufen. Im ersten Lauf über 5km ging Karli Kiefersauer (M14) auf die Strecke, die auch Teil des Ebersberger Seelaufs war und somit konnte Karli sich gut an die mitlaufenden älteren Jugendlichen und Männer dranhängen und gab seinen gleichaltrigen Konkurrenten keine Chance. Er holte sich zum dritten Mal in Folge den Kreismeistertitel und die Goldmedaille. Ebenfalls Kreismeisterin darf sich Leni Scheifl bei den 13jährigen Mädchen nennen. Auf der 2150m langen Strecke der U14 setzte sie sich von Beginn an die Spitze des Feldes und lief allen Mitstreiterinnen und auch fast allen männlichen Mitstreitern davon. Gemeinsam mit ihren LG-Oberland-Kolleginnen Lilian Hofer und Leonie Mulligan aus Hausham holte sich Leni dazu noch den Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung der U14. Ein paar Minuten später kam ihre Vereinskameradin Amelie Scheder ins Ziel. Die Tochter von Top-Läuferin Bibi Scheder zeigte, dass der Apfel nicht weit vom Baum fällt und durfte sich über die Bronzemedaille in der Klasse W12 freuen. Den Sieg holte sich hier Lilian Hofer von der SG Hausham, also zwei Oberlandlerinnen auf dem Podest. In seinem ersten Wettkampf nach 6-monatiger Verletzungspause lief der 11jährige Tim Suffner ein starkes Rennen. Obwohl er sich mit dem „undankbaren“4. Platz auf der 1400m langen Waldrunde begnügen musste, war er dennoch sichtlich zufrieden. Seine 10jährige Teamkameradin Evi Kiefersauer konnte sich über dieselbe Strecke in einem fulminanten Schlussspurt noch an der an dritter Stelle liegenden Mitläuferin aus Wasserburg vorbeischieben. Völlig außer Atem jubelte Evi am Ende über die gewonnene Bronzemedaille. Als nächstes Highlight steht nun das traditionelle Trainingslager in Caorle in der Osterwoche an, bevor es dann in der Freiluftsaison auf die Bahn geht.